Unterstützung für "Einander helfen Dingden e.V."

Lions Club Hamminkeln | 25. März 2024
v.l.n.r. Jan Feldmann (“Einander helfen Dingden e.V.“), Hans Oomen (Präsident Lions Club Hamminkeln), Tina Nienhaus (“Einander helfen Dingden e.V.“), Hanna, Lotte und Anna |

HAMMINKELN. Der Verein “Einander helfen Dingden e.V.“ ist aus einer Elterninitiative entstanden, deren Kinder vorwiegend mit Trisomie 21 (Down-Syndrom) geboren wurden. Im August 2021 hat sich der Verein gegründet. Sieben Familien hatten sich damals zum Verein “Einander helfen Dingden e.V.“ zusammengeschlossen. Bis heute hat der Verein einen großen Zulauf erfahren und zählt derzeit 30 Mitglieder. Die Mitglieder sind Familien aus den Kreisen Wesel, Borken und Kleve. „Wir sind offen für neue Mitglieder, die Kontakt und Austausch suchen“ so Tina Nienhaus. „Zusammen erreicht man einfach mehr. Wenn du alleine was erreichen willst, stehst du einfach alleine da!“ sagt Jan Feldmann. „Im Verein ist vieles einfacher. Die Gemeinschaft verbindet uns.“

Einmal im Monat trifft sich der Verein in Dingden zum Austausch im Familienzentrum in der KITA am Bach in Dingden. „Es ist das Ding zwischen Förderung und Überforderung. Jeder muss seinen eigenen Weg finden“ so Tina Nienhaus „Dabei ist der Austausch in der Gruppe eine große Hilfe gerade auch um Barrieren und Ängste abzubauen“.

Jede Lebensphase hat dabei seine eigenen Herausforderungen für die Kinder und Familien und muss begleitet werden. Ein großes Thema ist dabei die Inklusion in Schulen. Hier gibt es oft große Widerstände. „Nicht können und nicht wollen“ Das sind oft die Probleme vor denen die Betroffenen stehen. „Der Wille der Schule muss da sein“ so Tina Nienhaus. Ein großes Thema ist auch, wie Jugendliche zum Beispiel in Berufsschulen integriert werden können.

Die Arbeit des Vereins finanziert sich ausschließlich aus Spenden. „Der Lions Club Hamminkeln freut sich sehr darüber, den Verein mit einer Spende von 3.000 € unterstützen zu können.“ so Hans Oomen.

Über seine Projekte, wie zum Beispiel den Lions Adventskalender, das Lions Entenrennen ober über eine Tombola auf dem Dingdener Frühlingstreff, generiert der Lions Club Hamminkeln seine Mittel um soziale Projekt und Vereine wie den Verein “Einander helfen Dingden e.V.“ unterstützen zu können.

Mit den Spenden kann der Verein ein breites Programm für die Kinder und Familien anbieten. Als nächstes steht ein Ausflug nach Münster in eine Trampolinhalle an, auf den die Kinder sich schon sehr freuen.  Geplant ist auch ein Sommerfest auf einem Eselhof und in der Weihnachtszeit ein Puppentheater.  Im Juni steht ein Seminar zum Thema Logopädie an.  „Es ist die Gemeinschaft die uns verbindet“. so Jan Feldmann. Gerade die gemeinsamen Aktivitäten verbinden die Kinder und ihre Familien und stärken sie für Ihren täglichen Herausforderungen.