Unterstützung für die Caritas in Hamminkeln

Lions Club Hamminkeln | 26. Januar 2024
v.l.n.r. Robert Graaf – LC Hamminkeln, David Truszczyrski – Caritas Hamminkeln, Hans Oomen – Präsident LC Hamminkeln und Guido Busch – Caritas Hamminkeln |

HAMMINKELN. Die Caritas mit Ihrer Sozialstation in Hamminkeln hilft Geflüchteten aus den Kriesenregionen unserer Welt bei der Integration in unserem Land. Die Hilfe reicht von der Unterbringung und Versorgung bis zur Begleitung bei Behördengängen.

Hier gilt es die Existenz der Menschen zu sichern. Seit dem 1. April 2023 hat die Caritas in Hamminkeln die Flüchtlingshilfe übernommen. Guido Busch von der Caritas lobt dabei besonders die Zusammenarbeit mit der Stadt Hamminkeln. Dabei gibt es große Herausforderungen zu bewältigen. So sind in 2023 die Zuweisungen durch das Land Nordrhein-Westfalen explosionsartig angestiegen. „Es wurden uns zwei mehrfachschwerstbehinderte Kinder auf Decken auf der Straße abgelegt“ so Guido Busch. „Das war für uns auch keine alltägliche Situation“.

„Unser Traum ist es, vom Pflichtprogramm ins Kürprogramm zu kommen. Der Lions Club Hamminkeln unterstützt die Caritas bei dieser großen Herausforderung mit einer Spende von 5.000 €. Wir wollen den Menschen, die bleiben wollen bei der Integration helfen“. Aus den Spenden, die die Caritas erhält, werden Projekte finanziert, die Menschen zusammen bringen sollen. „Wir wollen ein Willkommensfest machen, ein Kinderfest, die Bürgerinnen und Bürger der Stadt Hamminkeln mit den geflüchteten Menschen zusammenbringen um auch Ängste abzubauen“ sagt Guido Busch.

Eine weite Herzensangelegenheit ist der Caritas die Bildung und Beschäftigung der Menschen. „Die Menschen wollen arbeiten, dürfen es aber nicht“ so David Truszczyrski, der die Sozialstation in Hamminkeln leitet. „Menschen verkümmern, wenn sie keine Beschäftigung haben. Wir wünschen uns eine Zusammenarbeit mit Handwerkern und wollen beispielsweise eine Fahrradwerkstatt oder ähnliche Angebote schaffen. Beschäftigung von Menschen, die sich beschäftigen lassen wollen. Das liegt uns am Herzen“ so Truszczyrski.