Lions Club Hamminkeln beim Dorffest im Friedensdorf

Nach 3 jähriger Corona Zwangspause war es endlich wieder soweit: Am 09.09.2023 fand im Friedensdorf Oberhausen endlich wieder das traditionelle Dorffest statt. Informations- und Verkaufsstände, ein buntes Rahmenprogramm sowie Angebote für das leibliche Wohl lockten viele Besucher nach Oberhausen in die Rua Hiroshima. In erster Linie aber war es ein Fest mit den Kindern und für die Kinder im Dorf. Etwa 160 kleine Patienten aus Afghanistan, Angola und den ehemaligen asiatischen Sowjetrepubliken sind derzeit in Deutschland. Für sie war das Fest ein großes Ereignis, das sie zum Teil sogar selbst mitgestalten, wie etwa die afghanischen Tänzer auf der Bühne.

​​​​​​​

Lions und Leos waren dabei, boten für die Kinder Schminken und eine Fotobox an oder verkauften an ihren Ständen Produkte zu Gunsten des Friedensdorfes.

Hier wird seit nunmehr über 50 Jahren hervorragende Arbeit geleistet, in dem Kinder aus Kriegs- und Krisengebieten, deren Krankheiten und Verletzungen in ihren Heimatländern nicht ausreichend behandelt werden können, nach Deutschland gebracht, in Kliniken behandelt und anschließend im Dorf in Oberhausen versorgt und betreut werden. Alle Kinder kehren nach ihrer Genesung zurück zu ihren Familien in den Heimatländern.

Ein zweiter Schwerpunkt der Friedensdorf-Arbeit ist die Hilfe vor Ort. In Zusammenarbeit mit Partnerorganisationen, wie etwa dem Roten Halbmond, werden in den Ländern Projekte initiiert und verwirklicht, die später eigenständig weiter betrieben  werden. Das Friedensdorf ist damit beispielsweise In Vietnam sehr erfolgreich, wo inzwischen über 100 Behandlungs- und Reha-Zentren entstanden sind und betrieben werden. Auch in Kambodscha und den ehemaligen asiatischen Sowjetrepubliken gibt es inzwischen Hilfsprojekte in der Regie örtlicher Partner.

Dritter Tätigkeitsbereich des Friedensdorfs ist die Bildungsarbeit, mit der in Gesprächskreisen, Seminaren und Workshops Menschen unterschiedlicher Herkunft voneinander lernen, Vorurteile überwinden und friedliches und tolerantes Miteinander erfahren können.

All dies geschieht in und mit einer Organisation, die sich ganz überwiegend durch Spenden finanziert. Wir Lions sind seit Jahrzehnten wichtiger Partner des FI bei der Unterstützung der Arbeit.

Beim Dorffest hatten Gabriela Mahlau (PDG Rheinland-Nord) und Wolfgang Tarrach (Kabinettsbeauftragter FI) die Gelegenheit, dem langjährigen Mitglied der FI - Leitung Wolfgang Mertens und den Besuchern die weitere Unterstützung der Lions zu versichern. Der LC Hamminkeln übergab bei dieser Gelegenheit offiziell den Beitrag für 2023 im Rahmen seiner Patenschaft für das FI in Höhe von 5.000,- €.

​​​​​​​

Wolfgang Tarrach (KFD), Wolfgang Mertens (FI), Gabriela Mahlau (PDG) und Martin Linzmaier (LC Hamminkeln)

Unser Distrikt hat insgesamt 72 Clubs, davon haben leider nur 19 das FI im letzten Jahr unterstützt. Sicher ist es für uns in der Corona Zeit sehr viel schwieriger gewesen, Gelder für soziale Zwecke zu generieren, doch inzwischen dürfte es allen Clubs wieder möglich sein, Spenden über ihre verschiedenen Activities zu sammeln.

Deshalb der Appell an alle Clubs:

    Jedes Jahr eine Activity, deren Erlös ganz oder teilweise dem Friedensdorf zu Gute kommt !!!

Das Friedensdorf International braucht die Unterstützung der Lions. Bitte tragt dazu bei !!!